Smart Data Innovation Conference 2016


SDIL bridges the gap between cutting-edge research and industrial big data applications.

The Smart Data Innovation Lab (SDIL) offers big data researchers unique access to a large variety of big data and in-memory technologies. Industry and science collaborate closely to find hidden value in big data and generate smart data. Projects focus on the strategic research areas of Industry 4.0, Energy, Smart Cities and personalized Medicine.

The main goal of the SDIL is to accelerate innovation cycles using smart data approaches.

In order to close today’s gap between academic research and industry problems using a data-driven innovation cycle, the SDIL provides extensive support to all collaborative research projects free of charge.

Platform

The hardware and software provided by the SDIL platform enable researchers to perform their analytics on unique state-of-the-art hardware and software without acquiring, for example, separate licensing or dealing with complicated cost structures. It gives a chance to industrial data providers to analyze their data together with an academic partner in a fully secured on-premise environment at KIT.

Communities

SDIL provides access to experts and domain-specific skills within Data Innovation Communitiesfostering the exchange of project results. They further provide the possibility for open innovation and bilateral matchmaking between industrial partners and academic institutions.

Legal and Security

Template agreements and processes ensure fast project initiation at maximum legal security fit to the common technological platform. A standardized process allows anyone to set up a new collaborative project on SDIL within 2 weeks.

Curation

The SDIL guarantees a sustainable invest to all partners by curating industrial data sources, best practices, and code artifacts, that are contributed on a fair share basis. Furthermore, it actively includes open data and encourages open source developments to augment the unique industrial grade solutions provided within the platform.

Smart Data Innovation Conference 2016

Folien der SDIC 2016 Konferenz auf SlideShare

Download des Konferenzbandes der SDIC 2016 Konferenz


Nutzen Sie das SDIL kostenlos für Ihre Smart Data Forschung auf industriellen Daten.

Das Smart Data Innovation Lab (SDIL) bietet Big Data-Forschern eine einzigartige Möglichkeit eine breite Palette von Big Data- und In-Memory-Technologien einzusetzen. Industrie und Wissenschaft arbeiten eng zusammen um verborgene Werte in Big Data zu finden und daraus Smart Data zu erzeugen. Projekte konzentrieren sich auf strategische Forschung in den Bereichen Industrie 4.0, Energie, Smart Cities und personalisierte Medizin.

Die Beschleunigung von Innovationszyklen durch die Nutzung von Smart Data-Ansätzen ist das Hauptziel des SDIL.

Das SDIL stellt kollaborativen, nicht-kommerziellen Forschungsprojekten (von der Masterarbeit bis zum BMBF-Projekt) umfassende Unterstützung kostenfrei zur Verfügung, um die heutige Lücke zwischen akademischer Forschung und Industrieproblemen durch einen daten-getriebenen Innovationszyklus zu schließen.

Plattform

Die von der SDIL-Plattform zur Verfügung gestellte Hardware und Software ermöglicht Forschern ihre Analysen auf einzigartiger Hardware und Software auf dem aktuellen Stand der Technik durchzuführen, ohne bspw. Lizensen beantragen zu müssen oder komplizierte Kostenstrukturen nachzuvollziehen. Industriellen Anbietern von Daten gibt es die Möglichkeit ihre Daten zusammen mit einem akademischen Partner in einer voll-abgesicherten Umgebung im Hause des KIT zu analysieren.

Communities

Das SDIL bietet Zugang zu Experten und domänenspezifischen Fähigkeiten, und fördert innerhalb seiner Data Innovation Communities den themenbezogenen Austauch von Projektergebnissen. Die Communities bieten weiterhin die Möglichkeit für Open-Innovation und bilaterales Matchmaking zwischen industriellen Partnern und akademischen Einrichtungen.

Rechtliches und Sicherheit

Mustervereinbarungen und -Prozesse sichern einen schnellen Projektstart bei maximaler Rechtssicherheit angepasst an die gemeinsame technische Plattform. Ein standardisierter Prozess erlaubt jedem ein neues kollaboratives Projekt binnen 2 Wochen auf dem SDIL zu starten.

Datenkuratierung

Das SDIL garantiert allen Partnern eine nachhaltige Investition durch die Kuratierung von industriellen Datenquellen, Best-Practices und Code-Artifakten, die angemessen der SDIL-Initiative beigesteuert werden. Weiterhin, schließt das SDIL aktiv Open-Data und quelloffene Entwicklung mit ein, um die Analyselösungen auf Industrieniveau, die die Plattform zur Verfügung stellt, zu ergänzen.

Datenanonymisierung

Das SDIL stellt seinen Projekten verschiedene Anonymisierungswerkzeuge zur Verfügung, welche sowohl auf Daten aus der Forschung als auch auf industriellen Datenquellen anwendbar sind.